Esel Parade

Die beiden Langohren stellen sich vor:

Portrait von Aron, dem braunen Esel

Aron

Der Kontaktfreudige

Wenn ich neue Dinge sehe oder neue Menschen kennenlerne muss ich sofort stehenbleiben um Alles genau zu prüfen. Daher werden Eselwanderungen mitunter etwas länger als geplant. Wir Esel stehen ja

teilweise zu Unrecht in dem Ruf, stur zu sein, aber ich kann das doch zeitweise wirklich ziemlich gut!

Ich bin ein hübscher, dunkelbrauner Wallach. Ich bin am 14. November 2010 zur Welt gekommen. Da meine Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit mehr für mich hatten, bin ich gemeinsam mit meinem Freund Karel im März 2018 übersiedelt. Ich bin sehr neugierig und manchmal ein wenig naseweis.

 

Karel, der weißw Esel, "lachend"

Karel

der Sanftmütige

Auch ich bin ein Wallach, und ich bin ebenfalls 2010 geboren. Mein Geburtstag ist der 7. Mai. Aron und ich sind zusammen aufgewachsen. Meine Eltern sind "Stars in der Manege", also Zirkus-Darsteller. Die ersten acht Jahre meines Lebens habe ich, gemeinsam mit meinem Kumpel Aron, in einem Reitstall als Mitglied eines "Streichelzoos" verbracht. Mit meinem weißen Fell mit den hellbraunen Flecken bin ich ja auch ein echter "Hingucker". Ich bin sehr freundlich und zutraulich und lasse mich besonders gerne hinter den Ohren kraulen. Aber auch die Eselwanderungen und Eselspaziergänge mag ich sehr.


Eselwanderung in Breitenfurt bei Wien

gemeinsame Zeit

Esel sind ganz besondere Tiere!

Ihr natürlicher Lebensraum ist sehr karg. Daher sind sie extrem gute Futterverwerter und gelten als genügsam. Im Gegensatz zu Pferden ist ihr Fluchtinstinkt nur schwach ausgeprägt. Wenn ein Esel unsicher ist, läuft er meist nicht davon, sondern bleibt zunächst stehen und versucht, die Lage abzuschätzen. Das kann mitunter ein wenig dauern. Diese nützliche Eigenschaft hat den Eseln ihren Ruf als "störrisch" eingetragen.

Hat ein Esel aber erst einmal ausreichend Vertrauen zu seinem menschlichen oder tierischen Freund, wird er nach einer angemessenen "Denkpause" weitergehen. Dabei sind Esel ziemliche Individualisten, daher muss der Mensch sich dieses Vertrauen zunächst ehrlich erwerben. Und sich in weiterer Folge natürlich dessen würdig erweisen. Haben wir das Vertrauen eines Langohrs erst erworben, ist es ein freundlicher und zuverlässiger Begleiter. Ein Sprichwort sagt: Folge einer Ziege und sie wird Dich in den Abgrund führen. Folge einem Esel und er bringt Dich nach Hause. 

Außerdem sind Esel von Natur aus neugierig und freundlich und ihr geduldiges Wesen macht sie zu perfekten Freizeitpartnern.